LautsprecherPHLI

Technische Daten phli und phli mini

By 2. November 2021April 13th, 2022No Comments

Messwerte aktive Lautsprecher

Aktive Lautsprechersysteme bieten die Möglichkeit gewisse Parameter flexibel zu halten, wie etwa die untere Grenzfrequenz, das heisst die tiefste Frequenz welche übetragen werden soll. Je nach Wunsch kann diese eingestellt werden, eine Wiedergabe bis hinunter zu 16 Hz ist bei unseren Lautsprechersystemen phli und phli mini möglich. Die Frage stellt sich nach der Grösse des Hörraums und nach dem gewünschten Maximalschalldruck. Und umgekehrt ist natürlich der maximale Schalldruck bzw. die maximale Dynamik abhängig von der eingestellten unteren Grenzfrequenz.

Maximale Pegel airplain phli

phli

Unser Lautsprechersystem phli besitzt zwei 8,75″ -Tieftöner, welche +/- 12 mm linearen Hub ermöglichen. Rechnereisch ergibt sich ein Maximalschalldruck von 110 dB bei 50 Hz pro Lautsprecher, als Paar wären das 116 dB ohne Raumeinfluss. Der Raum kommt meist unterstützend dazu, so dass in der Praxis höhere Schalldrücke erreicht werden. Bei 20 Hz werden theoretisch noch 94 dB pro Lautsprecher erreicht oder gut 100 bei einem Paar. In der Abbildung links ist die Kurve des Maximalschalldrucks in Abhängigkeit der Frequenz dargestellt, mit einem bzw. einem Paar phli Lautsprecher.

Maximal Pegel airplain phli mini

phli mini

Beim phli mini kommen zwei 7″ -Tieftöner zum Einsatz, welche +/- 10 mm linearen Hub aufweisen. Im Vergleich ergibt sich hiermir ein Maximalschalldruck von 104 dB bei 50 Hz pro Lautsprecher und für das Paar 110 dB ohne Raumeinfluss. Bei 20 Hz können die minis immerhin noch 88 dB Schalldruck erzeugen bzw. 94 dB im Verbund von einem Stereopaar, ohne die Verstärkung des Raumes. In der Abbildung links ist die Kurve des Maximalschalldrucks in Abhängigkeit der Frequenz dargestellt, mit einem bzw. einem Paar phli mini Lautsprecher.

Messung im Hörraum

Wie schon in einem anderen Blog beschrieben, ist die Wiedergabe im Raum stark von dessen geometrischer Form und Grösse abhängig. Im Digramm auf der rechten Seite sehen Sie den Frequenzgang im Tieftonbereich der phli Lautsprecher im airplain Showroom in Kemptthal

(Smoothing 1/24-Oktave)

Frequenzgang phli

Messung der Phase

Während die phli und die phli Mini beide in der Lage sind den hörbaren Bereich von 20 Hz bis über 20’000 Hz wiederzugeben, bieten beide Modelle eine zeitrichtige Wiedergabe im Bereich von rund 100 bis 10 ‚000 Hz oder anders ausgedrückt, haben eine linearen Phasenverlauf in diesem Bereich (daher kommt der Name phli:  für phase linear). In der Abbildung rechts sieht man dies anhand des Phasenverlaufs in Abhängigkeit der Frequenz.

Minimal Phase airplain phli

Weitere technische Angaben

Welche Daten sagen weiteres aus über die Wiedergabequalität? Der Klirrfaktor und die Intermodulationsverzerrungen sind weitere Werte, welche bei der Entwicklung von Lautsprechern relevant sind. Klirren entsteht grösstenteils durch nicht lineare Antriebssysteme, bestehend aus Magnetsystem und Schwingspule. Inetrmodulation entsteht bei der Wiedergabe von gleichzeitig tiefen und hohen Frequenzen und stellt bei grösseren Zweiwegsystem ein Porblem dar, besonders wenn der Bass langhubig ausgelegt ist. Dann kommt es zum sogenannten Doppler-Effekt, denn die Membran macht bei tiefen Frequenzen merklich Hub und mit der gleichen Membran werden höhere Frequenzen abgestrahlt, während sich diese gleichzeitig durch die Anregung bei tiefen Frequenzen nach vorne und hinten bewegt.

thofla

Author thofla

More posts by thofla

Leave a Reply

All rights reserved airplain acoustics ltd.