ap-AMT

swiss air motion transformer.

vorgaben.

Ein Hochtöner sollte in der Lage sein, die höheren Frequenzen, welche in der Musik enthalten sind, möglichst fehlerfrei wiederzugeben. Idealerweise sollte er dem Eingangssignal möglichst genau folgen können und weder etwas weglassen, noch etwas hinzufügen. Fachsprachlich spricht man von linearem Verhalten, Klirrarmut (harmonische Verzerrungen und Intermodulationsverzerrungen) und einer grossen Dynamik. Ebenso sollte ein Hochtöner ein möglichst breitbandiges Verhalten aufweisen, dass heisst eine tiefe Übernahmefrequenz vom Mitteltöner ermöglichen und bis über den hörbaren Bereich hinaus übertragen.

linear
klirrarm
dynamisch

air motion transformer.

Es gibt viele verschiedene Bauarten von Hochtönern, aber nur eine Art konnte unsere Anforderungen erfüllen, der Air Motion Transformer, kurz A.M.T. genannt. Der A.M.T. wurde vom deutsch-amerikanischen Physiker Oskar Heil erfunden und patentiert. Das Prinzip beruht auf einer gefalteten sehr leichten Membran, welche sich komplett in einem homogenen Magnetfeld befindet. Dabei entspricht das Verhältnis der effketiven Membranfläche zur abstrahlenden Fläche rund 1:5. Das bedeutet, dass beim A.M.T. im Vergleich zu allen anderen Arten bei gleichem Abstrahlverhalten fünfmal mehr Membranfläche zur Verfügung steht und dadurch eine klirrarme Wiedergabe bis zu tiefen Frequenzen möglich ist.

sehr leichte membran
homogenes Magnetfeld
grosse membranfläche

airplain Heil-A.M.T.®

Auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Anforderungen möglichst perfekt zu erfüllen, sind wir im Tessin (CH) bei der Firma Precide SA fündig geworden. Dessen Inhaber Hr. Dürrenmatt war befreundet mit Oskar Heil und baut bis heute diese famosen Hochtöner mit einzigartigem Knowhow. Precide SA liefert auch die Membranen für den grossen und kleinen Air Motion Transformer von airplain. Diese werden von airplain mit einem optimierten Neodym-Magnetsystem versehen und erhalten eine massive Aluminium-Front.

precide membran
neodym magnetsystem
massive alufront

ap-AMT-L2.

Der grosse airplain Hochtöner hört auf den Namen ap-AMT-L und wird vorerst bei den phli Lautsprechern eingesetzt. Er ist ausserordentlich breitbandig und klirrarm und hat ein sehr gutes horizontales Abstrahlverhalten. Bei der phli wird er ab 600 Hz eingesetzt und überträgt bis weit über 30’000 Hz. Das Übertragungverhalten reicht sogar bis rund 180 Hz und bereits oberhalb von 400 Hz ist das Klirrverhalten optimal. In der Version2 kommen die CM.elements® als Bestandteil des Magnetsystems zum Einsatz. Vielmehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität sind kaum mehr möglich!

180 – 30’000 Hz
klirrfaktor <0.3%

ap-AMT-M2.

Mit rund 125 mm Durchmesser ist der kleinere airplain Air Motion Transformer  ap-AMT-M2 ideal zum Kombinieren mit 4 bis 5″ Mitteltoneinheiten. Er besitzt dieselben Gene wie der grössere Bruder und ist ab rund 1000 Hz einsetzbar und oberhalb dieser Frequenz ebenso klirrarm. Auch er wird komplett in der Schweiz gefertigt und gelangt bei der phli mini zum Einsatz. Wie auch beim grossen Bruder kommen die CM.elements® zum Einsatz.

500 – 30’000 Hz
klirrfaktor <0.3 %

ap-AMT-C2.

Speziel für unsere Einbaulautsrecher wurde der ap-AMT-C entwickelt. Dank dem geschlossenen Magnetsystem eignet er sich perfekt als Koaxialtreiber im Zusammenspoiel mit dem 7″-Tiefmittelttöner. Dank der niederigen Übergangsfrequenz von 1200 Hz und der entsprechend langen Wellenlänge entstehen so gut wie keine Artfakte. Bei der C-Version kommen ebenfalls unsere CM.elements® zum Einsatz und zwar in einer geschlossenen Version um Interferenzen mit dem Tiefmitteltöner zu verhindern

900 – 30’000 Hz
klirrfaktor <0.3%